Ulrich Merschmeier

Akustikberater, Tontechniker, Musikpädagoge

Foto: HANNAH.KONDA
Foto: HANNAH.KONDA

Schwerpunkte

Raumakustik und Aufnahmetechnik

Ausbildung

  • Studium Toningenieur und Musikpädagogik in Düsseldorf, Saarbrücken und Wuppertal, Studienabschluss Diplom-Musiklehrer
  • Berufsausbildung Mediengestalter Bild und Ton, Düsseldorfer Schauspielhaus
  • Ausbildung Sachkundiger für Schallpegelmessung, media academy Berlin (M. Ebner)
  • Ausbildung zum Mediensprecher im Sprechstil Atelier, Düsseldorf
  • seit 2017 berufsbegleitendes Studium zum Master Akustik (M.Ac.), Master-Online-Akademie Universität Stuttgart

Ich habe 10 Jahre als Tontechniker am Düsseldorfer Schauspielhaus gearbeitet und

bin seit beinahe 20 Jahren Lehrer am Berufskolleg, wo ich Veranstaltungstechniker

und Mediengestalter in den Fächern Tontechnik und Tongestaltung unterrichte. Seit

einigen Jahren bin ich selbständig im Bereich der Akustikberatung tätig. Als Mitglied

der Deutschen Gesellschaft für Akustik besuche ich regelmäßig deren Fortbildungen

und belege Akademiekurse, z.B. zur Raumakustik, Beschallungstechnik und Psychoakustik.

Mein besonderes Interesse gilt der Messung raumakustischer Daten und der

rechnergestützten Raumsimulation. Zu diesem Zweck habe ich Trainings für Raumsimulation mit der Software EASE (Level 1 & 2) sowie der Akustikmessung mit

EASERA und SysTune bei AFMG in Berlin absolviert.

Ich kann...

Hören. Analysieren. Aufnehmen. Zuhören. Sprechen. Erläutern.
Akustik messen. Akustik simulieren. Akustik planen. Beraten. Betreuen.
Gehörtes sichtbar, Gehörtes erfahrbar und Gehörtes verstehbar machen.

Aktuelles

Ulrich leitet unsere Workshops "Aufnahmetechnik & Akustik für Sprecher*innen". Aktuelle Termine findet Ihr hier.

Mehr über Ulrich...