Anja Elisabeth Scheuermann

Sprecherin, Texterin, Trainerin

Foto: HANNAH.KONDA
Foto: HANNAH.KONDA

Schwerpunkte

Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Organisation, Projektmanagement

 

Schnupper-Workshop Mediensprechen

 

 


Ausbildung

  • Studium Kunstgeschichte und Journalismus in Karlsruhe (B.A.)
  • Studium Kulturmanagement in Köln (Kulturmanagerin VWA)
  • Weiterbildung Projekt- und Prozessmanagement in Köln (Certified Project Management Associate GPM/IPMA)
  • Studium Ökonomie und Management in Kaiserslautern (M.A.)
  • Sprecherausbildung Mediensprechen im Sprechstil Atelier
  • Weiterbildung in der Linklater-Methode u.a. bei Stephan Freiberger
  • Weiterbildung in Estill Voice Training bei Dr. Stefanie Rummel, Frankfurt/Main

Werdegang

Seit fast 20 Jahren arbeite ich für Kultur- und Non-Profitorganisationen in den Bereichen Public Relations, Marketing & Werbung, Projektmanagement und Bildung.

2018 habe ich mich als Sprecherin, Texterin und Trainerin selbstständig gemacht und bin für die Bereiche Marketing und Organisation ins Sprechstil Atelier eingestiegen. Seit 2019 bin ich Mitinhaberin der Sprechstil Atelier GbR.

Von 2018 bis 2020 war ich Mitglied im Sprecher*innenensemble stimm_kollektiv.

Seit 2021 erscheint der Podcast "angedichtet", bei dem ich gemeinsam mit meinem Sprecherkollegen Roger Otten zwei Mal wöchentlich Lyrik lese.

Ich kann...

strategisch denken, lachen, Pläne schmieden, mich und andere begeistern, quasseln, schweigen, erklären, Verantwortung tragen, motzen, Flipper nachmachen, schlechte Witze reißen, den Überblick bewahren, ...

Aktuelles

Anja ist regelmäßig im Podcast "angedichtet" zu hören, zu hören zum Beispiel bei Spotify.

Am 6. Mai 2022 liest sie in Düsseldorf gemeinsam mit Martin Walker aus dessen neuem Roman "Tête-à-Tête. Der vierzehnte Fall für Bruno, Chef de police".

 

 

Mehr über Anja...