Sprecherausbildung Mediensprechen
Dein Zertifikat

Die Qualitätsbescheinigung für dich selbst

Die Berufsbezeichnung „Sprecher*in“ bzw. „Mediensprecher*in“ ist nicht geschützt. Jede*r kann sich so nennen. Unser Zertifikat ist demnach eine Qualitätsbescheinigung für dich selbst, nämlich dass du dich hochwertig, umfangreich und kontinuierlich mit dem Thema Mediensprechen beschäftigt hast.

Das Zertifikat erhälst du, indem du…

  • alle Workshoptage und Transferaufgaben absolvierst und deine Abschlussarbeit produzierst.
  • Dabei sind 2 Fehltage erlaubt. Diese müssen jedoch im Einzelcoaching nachgeholt werden. Innerhalb der Sprecherausbildung berechnen wir pro Einzelstunde nur 75,- € zzgl.  MwSt. (Normaltarif liegt bei 120,- € zzgl. MwSt.).

Solltest Du diese Bedingungen nicht erfüllen, können wir Dir aus Gründen der Qualitätssicherung kein Zertifikat zusagen. Du möchtest ja selbst, dass Dein Zertifikat auch eine Aussagekraft hat hinsichtlich Deiner sprecherischen Kompetenz.

Deine Abschlussarbeit enthält:

3 verschiedene Sprechformate zu je 30 – 150 Sekunden (3 Minuten gesamt), beispielsweise:

  • redaktionelle Beiträge TV/Radio/Podcast
  • eLearning/Audioguide/Erklärvideo
  • Hörspielrolle
  • Erzählung/Prosa

Bitte beachte, dass deine Abschlussarbeit nicht mit deinem Sprecher-Demo gleichzusetzen ist. Die Arbeit am eigenen Demo fängt aus unserer Erfahrung nach der Sprecherausbildung erst so richtig an. Wir finden, dass man diese zwei Dinge nicht in einen Topf werfen sollte und erzählen unseren Teilnehmer*innen unermüdlich: Eile mit Weile und habe nicht so hohe Erwartungen an dich. Nach der Sprecherausbildung ist vor der Sprecherausbildung 😉

STIMMEN

Was hast du in der Sprecherausbildung gelernt?

Das sagen unsere Absolvent*innen

Viel, viel Spaß am Sprechen, Mut und Lust, Neues auszuprobieren und die beruhigende Erkenntnis, dass ich meiner Stimme und mir selbst viel Gutes tun kann!

Esther Jansen , Absolventin

Sehr viele intensive Erlebnisse. Und noch mehr Übungen und hilfreiche Techniken fürs Aufwärmen und Sprechen und für die Textarbeit. Herrlich alberne Momente mit wunderbaren Menschen. Eine Entwicklung auf gleich mehreren Ebenen. Und jede Menge Spaß!

Marie Hubald, Absolventin

Stimme ist Atem. Stimme ist Körper. Stimme braucht Vorbereitung. Stimme ist toll!

Markus Kroner , Absolvent