Sprecherausbildung Mediensprechen

Das Alumni-Netzwerk

Motivierte Ehemalige starten richtig durch

von Katrin Boers

Die Ausbildung Mediensprechen im Sprechstil Atelier ist zu ende – was tun die Sprecherinnen und Sprecher dann? Na, weitermachen. Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung – so lautet das Motto des neuen Alumni-Netzwerkes im Sprechstil Atelier. Zum Netzwerktag am 25. Februar 2018 kamen zehn motivierte Ehemalige und warfen sich begeistert in den Ideen- und Erfahrungsaustausch.

Vernetzen und austauschen sorgt dafür, dass Sprecher "dranbleiben" und sich weiter entwickeln, sich auf Jobs bewerben und sie auch bekommen. Weil das allein oft mühselig und anstrengend ist, gibt es jetzt das Alumni-Netzwerk. Vom ersten bis zum letzten Jahrgang sind Sprecher dabei. Es gibt alle paar Wochen regelmäßige Treffen in der Tannenstraße. Dazu gehört ein gemeinsames Warm-up und Textarbeit mit wertungsfreiem Wirkungsfeedback. Ein Sprecher erfährt von den anderen Ehemaligen, was der gelesene Text mit den Zuhörern gemacht hat, wie er gewirkt hat und kann direkt an der Präsentation arbeiten.

Außerhalb der Treffen soll ein dichtes und vibrierendes Netzwerk unter den Ehemaligen entstehen. Sprechproben werden ausgetauscht und gefeedbackt, Fragen gestellt und Ratschläge gegeben. In Arbeit ist aktuell ein Podcast für das Atelier. In der ersten Redaktionssitzung sprudelten die kreativen Ideen schon: Portraits über die Trainer, die Vorstellung der Ehemaligen in Interviews, Gespräche mit interessanten Persönlichkeiten zum Thema Stimme. Der Podcast soll spannende Infos über das Sprechstil Atelier präsentieren und den Alumni auch die Möglichkeit zum Ausprobieren und Verfeinern ihrer Fähigkeiten als Sprecher bieten.

Das Netzwerk ist offen, für alle Ehemaligen der Ausbildung des Sprechstil Ateliers. Melde dich an! mehr dazu